Sonnenuntergang in den Viphya Mountains

Alle Fotos – wenn nicht anders angegeben – von Ulrike Wizisk

Malawi: Das Viphya-Gebirge

Die Viphya Mountains bilden eine 209 km lange, zumeist zwischen 1500 und 1800 m hohe Bergkette im Norden Malawis, die sich vom Fuße des Nyika-Plateaus nach Süden erstreckt; höchste Erhebung ist der Mount Uzumara (1943 m). Im Osten fällt der Höhenzug schroff zum Malawisee ab.
Das hügelige Hochland ist hauptsächlich von Grasvegetation bedeckt – von kleinen Primärwaldbeständen unterbrochen. Eine Ausnahme bildet das Viphya Plateau, mit einer Ausdehnung von ca. 1800 km² die zweitgrößte Hochebene Malawis, auf der sich eines der größten von Menschenhand geschaffenen Waldgebiete befindet. Neben Kiefern werden vor allem Eukalyptusbäume zur Nutzholzgewinnung angepflanzt. Schon 1958 wurde ein Teil der Viphya-Berglandschaft unter Schutz gestellt.

Unser BIRDING am 7/8. September 2018:

Beschreibungen der beobachteten Vögel in der Malawi-Vogelliste (VL), direkte Links zum jeweiligen Teil der Liste hinter den Artnamen im Text. Fotos in der Galerie unten und in der Vogelliste, dort auch Bestimmungstipps.

Während unserer Reise machten wir eine Übernachtung in den Viphya Mountains (Luwawa Lodge) auf dem Weg nach Norden in das Nyika-Gebiet (Karte) und nahmen uns etwas Zeit für Vogelexkursionen im Garten der Lodge und „drumherum“ – am Abend und am nächsten Morgen. Wir waren sehr erfolgreich: Schalowturako (VL1), Schwarzhalsreiher (VL2), Braunflügel-Mausvogel (VL3), Kobalteisvogel (VL3), Nördlicher Fiskalwüger (VL4), Amethstglanzstar (VL5), Bronzenektarvogel (VL6), Hartlaubschnäpper (VL6), Brillenweber (VL7), Safranweber (VL7)

Bildergalerie Viphya: Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden. Dann erhält man auch mehr Infos zu den Bildern. – Fotos Ulrike Wizisk

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner